Freitag, 26. Oktober 2018

[Bericht] Frankfurter Buchmesse '18: Donnerstag - Samstag

WERBUNG OHNE AUFTRAG
Nach einem Jahr Pause, hieß es für mich wieder "Hallo Frankfurt, Hallo FBM!"

Letztes Jahr habe ich es aufgrund meines Studiums leider nicht geschafft. Da ich nun jedoch fast fertig studiert habe und eigentlich nur noch meine Bachelorarbeit schreiben muss, hat es diesmal wieder gepasst. Theoretisch hätte ich sogar jeden Tag gehen können... aber, wenn wir ehrlich sind, ist das dann doch ganz schön anstrengend :'D 

  
  

DONNERSTAG
So ging es dann erst Donnerstag für mich los. (Mittwoch hätte ich auch gar keine Termine gehabt). Nach einer kurzen Tour durch Halle 3.1, habe ich mir einen Vortrag dazu angehört, "Wie man Social Media richtig macht". Dieser hat sich eher an Autoren bzw. Selfpublisher gerichtet, war aber dennoch ganz interessant. 
Anschließend habe ich in Halle 3.0 gestöbert, bis es zur Verleihung des diesjährigen Kindle Storyteller & StorytellerX Awards ging. Diese hat mir wirklich gut gefallen. Besonders die Vorstellungsvideos der Nominierten. So konnte man die Menschen hinter dem Buch schon etwas kennenlernen und genaueres zur Entstehungsgeschichte erfahren. Nominiert waren Werke von Ella Zeiss, Karolyn Ciseau, Marcus Hünnebeck, Lemonbits, Isabel Hövels und Lucy Blohm.

Der Storyteller Award ging letztendlich an "Wie Gräser im Wind: Tage des Sturms" von Ella Zeiss (einer berührenden Familiensaga mit autobiografischen Elementen) und der StorytellerX an "Die Monstertrickserin" von Lemonbits (einem Rätsel-Spielbuch, das speziell für das eBook-Format entwickelt wurde, von der Autorin jedoch auch ins Taschenbuch Format adaptiert wurde.) Auch die anderen Finalisten standen anschließend zur Signierstunde bereit, sodass "Die Monstertrickserin", sowie "Das Blatt des dunklen Herzens" von Karolyn Ciseau mitdurften. Für eine Freundin habe ich noch "Der Wundennäher" von Marcus Hünnebeck signieren lassen. Beim Magellan Verlag wurde noch ein neuer bunter Wal adoptiert und im Außengelände unzählige Schaumherzen bestaunt, bevor ich mich langsam auf den Nachhauseweg machte. Abendveranstaltungen sind für mich durch das Pendeln leider ausgefallen. Aber auch ohne, bin ich am Ende des Tages vollkommen k.o. ins Bett gefallen. 

  
  
  
  

FREITAG
Der Freitag startete für mich mit einer Tour durch Halle 4.1, bei der ich auf den Wake-Up Slam von arte mit Julia Szymik und Piet Weber stieß. Den internationalen Verlagen habe ich anschließend auch einen Besuch abgestattet, wenn auch nur kurz. Irgendwie empfand ich die Hallen nicht als sonderlich sehenswert; aber ich lese auch nicht so viel in Originalsprache. Möglich dass es daran liegt. Ich habe mich dann dazu entschieden, mich langsam auf den Weg zur Agora zu machen. Im Pavilion wurde nämlich der Buchblog-Award, auch Bubla genannt, bereits zum zweiten Mal verliehen. Organisiert wurde das ganze von NetGalley und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und von einer fünfköpfigen Jury entschieden. Dieses Jahr gab es das erste Mal 9 Gewinner, in verschiedenen Kategorien. Nachlesen könnt ihr diese hier. Ich kenne persönlich von den Gewinner-Blogs noch keinen, werde das aber wohl mal nachholen. ;)


Im Anschluss ging es direkt zur nächsten Preisverleihung, nämlich der vom Schreibwettbewerb #tolinoimpress18. Platz 3 erreichte "Tal der Toten" von Ria Winter, Platz 2 "Die Sache mit der Motte und dem Licht" von Katharina Wolf und *trommelwirbel* Platz 1 "Left to Fate: Die Ausgesetzten" von Gloria Trutnau. Herzlichen Glückwunsch!

Danach habe ich mich in Forum 1 umgesehen, der Halle des Gastlandes Georgien. Die hat mir von der Gestaltung echt gut gefallen, auch wenn es dort immer nicht so viele Stände und Bücher gibt, sondern mehr Wert auf die Vorträge gelegt wird. Ist zumindest so mein Eindruck. 

Beim Oetinger Bloggertreffen (dessen Raum es erst einmal zu finden galt...), gab es Einblick in spannende Neuerscheinungen. Dazu aber mehr in diesem Facebook Post. Am interessantesten fand ich persönlich jedoch "Davor und Danach: Überleben ist nicht genug" von Nicky Singer. Hiermit veröffentlicht der Verlag zum ersten Mal ein Buch ohne Titel auf dem Cover, dieser wird auf dem Buchrücken und Buchschnitt zu lesen sein. Ava Reed schaute außerdem am Ende der Veranstaltung vorbei und beantwortete Fragen. Bei dem Treffen lernte ich auch Callie kennen, mit der ich dann gemeinsam zum Ravensburger Bloggertreffen ging. Dort erhielten wir ebenfalls Infos zu Neuerscheinungen und konnten im Anschluss unsere Bücher von Bianca Iosivoni und dem Autorenduo Rose Snow signieren lassen. Am meisten freue ich mich hier auf "Heartless" von Sara Wolf.

  
  

SAMSTAG
Mein Samstag startete mit dem BoD-Blogger & Autorenfrühstück, bei dem es, wie auch im vergangenen Jahr, leckere Waffeln von Koch und Autor Mirko Reeh gab. Auch wenn diesmal jeder nur eine halbe Waffel bekam und mein Magen so noch etwas grummelte. Aber einem geschenkten Gaul... Eigentlich wollte ich zur Signierstunde von Victoria Aveyard gehen, für die man sich um 9 Uhr an der Signierbox ein Ticket holen musste. Das war mir dann aber doch zu stressig, bzw. nahezu unmöglich, direkt um 9 dort zu sein, da ich mit der S-Bahn an einem Eingang mega weit weg vom Außengelände ankomme und Samstag ja sowieso kaum an Durchkommen zu denken ist. Letztendlich schade, aber wahrscheinlich die richtige Entscheidung, es gar nicht erst zu probieren und mir so Energie zu sparen, da einige auch trotz langem Anstehen kein Ticket mehr bekommen haben. An sich war es eine gute Idee vom Verlag, um Chaos bei der Signierstunde zu vermeiden, aber eine andere Uhrzeit hätte mir persönlich besser gepasst :'D

Nach dem Frühstück ging es dann zum Azubistro, um einem Vortrag über Bookstagram zu lauschen, bei dem Anna Fuchsia und Anabelle von Stehlblueten mitwirkten. War echt ganz interessant, auch wenn es leider schwierig war, alles zu verstehen, da es in der Halle zu dem Zeitpunkt wirklich laut war. 

Im Lesezelt las Sabine Schoder aus "Liebe ist so scheißkompliziert" und Ursula Poznanski aus "Thalamus", bevor es für mich zu dem Vortrag "DSGVO für Blogger" ging. Ein Rechtsanwalt versuchte etwas Licht ins Dunkel der neuen Datenschutz-Grundverordnung zu bringen und stellte sich unseren Fragen. Nachlesen könnt ihr das ganze in Ruhe bald hier. (Leider ist der Post noch nicht online.)

Nachdem ich Halle 1.1, die der Mangas und Cosplayer endlich gefunden hatte, ging es für mich zu einer Präsentation von Marie Graßhoff. Die Autorin und Coverdesignerin gab Einblicke in ihre Arbeit und den Entstehungsprozess eines Covers. Fand ich echt spannend. Anschließend schaute ich noch beim Harry Potter Weltrekord Versuch von Carlsen vorbei (der leider nicht gelungen ist), bevor ich mich zum großen Bookstagram Treffen machte. Und das war es im wahrsten Sinne des Wortes. GROß. So viele Menschen. Ich war echt ein bisschen überfordert. Vor allem da ich nicht der offenste, extrovertierteste Mensch bin. Ich habe mich aber bemüht, doch ein paar anzuquatschen. Zum Glück bin ich auch hier wieder Callie begegnet. Mit Leuten die man kennt, wenn auch erst einen Tag oder ein paar Stunden, ist sowas einfach angenehmer. :D

Eigentlich wollte ich Sonntag auch noch auf die Messe fahren, ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich nicht mehr allzu viele Termine hatte und wirklich vollkommen erledigt war.
Ein paar Tage darauf folgte auch eine Erkältung, die es echt in sich hatte...
Insgesamt war es aber auch dieses Jahr wieder eine schöne Messe.


Wie war eurer Messebesuch? Was waren eure Highlights?
Mir hat ja persönlich das Lovelybooks Treffen ein bisschen gefehlt.. (hatte total vergessen, dass das in Frankfurt nicht mehr stattfindet) und auch für Vorablesen habe ich leider keine Einladung bekommen, aber naja, das nächste Mal dann sicher wieder. ;)
Habt ein tolles Wochenende!







Für mehr Messefeeling: LBM'18 // LBM'17 // LBM'16 // LMB'15 //// FBM'16 // FBM'15 // FBM'14
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Instagram  |  Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! :)
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://bookeauty.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de)